×

Mindestens 23 Tote bei Anschlagsserie in Bagdad

Bei einer Anschlagsserie in Bagdad und der Umgebung der irakischen Hauptstadt sind am Donnerstag laut Polizei und Medizinern mindestens 23 Menschen getötet worden. Eine erste Autobombe explodierte im Stadtteil Schuala in der Nähe eines Fussballplatzes.

Südostschweiz
28.02.13 - 21:27 Uhr

Bagdad. – Eine zweite Bombe explodierte nach Ankunft der Rettungskräfte, wie aus dem Innenministerium verlautete. Nach den Angaben wurden insgesamt mindestens 19 Menschen getötet und 30 weitere verletzt.

Im Stadtteil Schurta al-Rabea wurde demnach ein Mensch bei der Explosion zweier Sprengsätze getötet, sieben weitere seien verletzt worden. In Asisijah wurde ein Mensch bei der Explosion einer Autobombe getötet. 17 weitere Menschen wurden verletzt.

Bei der Verfolgung eines Mannes in Mahmudijah 60 Kilometer südlich von Bagdad zündete dieser nach den Angaben Sprengsätze, die er bei sich trug. Dabei seien zwei Polizisten getötet und mindestens vier weitere verletzt worden.

Mit den jüngsten Anschlägen wurden allein im Monat Februar mindestens 200 Menschen im Zuge der Gewalt im Irak getötet und mehr als 500 weitere verletzt, wie aus einer Berechnung der Nachrichtenagentur AFP auf Basis von Statistiken von Sicherheitskräften und Medizinern hervorgeht. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR