×

Mehr und schnellere Züge in der Ostschweiz

Die Ostschweiz bekommt mehr und schnellere Bahnverbindungen. Die Fahrt von St. Gallen nach Konstanz dauert ab 2015 nur noch 36 statt 68 Minuten. Die Anschlüsse an Zürich werden verbessert. Ziel ist laut SBB der Anschluss ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz.

Südostschweiz
19.09.14 - 15:49 Uhr

St. Gallen. – Mit dem neuen Regioexpress im Dezember 2015 halbiert sich die Reisezeit zwischen St. Gallen und Konstanz. Die Züge halten nur noch in Romanshorn und Kreuzlingen-Hafen und fahren direkt vom Kreuzlinger Hafenbahnhof zum Bahnhof Konstanz. Vorerst gibt es einen Zweistunden-Takt, ab 2018 wird der Regioexpress stündlich verkehren.

Ziel sei der Anschluss ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz auf der Achse St. Gallen–Singen–Stuttgart, sagte Markus Geyer, stellvertretender Leiter Infrastruktur bei der SBB, am Freitag vor den Medien in Kreuzlingen-Hafen.

600 bis 690 Millionen Franken

Der Ausbau im Auftrag des Bundes umfasst 16 Projekte und kostet insgesamt 424 Millionen Franken. 14 Projekte sind bereits realisiert, für die letzten beiden sind die Bauarbeiten auf Kurs und kosten 26 Millionen Franken. Der Bahnhof Kreuzlingen-Hafen wird auf drei Gleise ausgebaut und in Altnau entsteht eine weitere Kreuzungsmöglichkeit.

Bis Dezember 2018 werde die SBB die Infrastruktur in der Ostschweiz weiter ausbauen und das Angebot verbessern. Der Ausbau koste 600 bis 690 Millionen Franken, sagte Geyer.

Zeitgewinn danke mehr Zügen

Bessere Anschlüsse in Schaffhausen, Kreuzlingen, Romanshorn und Rorschach sollen eine Zeitersparnis von zehn Minuten bringen. Zwischen St. Gallen und Zürich sollen in der Stosszeit vier Züge verkehren, zwei Interregio- und zwei Intercity-Züge, was zusammen mit besseren Anschlüssen ebenfalls zu einer kürzeren Fahrzeit führt.

Auf allen S-Bahn-Linien im Kanton Thurgau wird ein durchgehender Halbstundentakt eingeführt. Ausserdem sollen die Züge zwischen Weinfelden und Winterthur mit 150 km/h fahren, was zusammen mit der Durchmesserlinie einen deutlichen Zeitgewinn bringt. Bessere Verbindungen seien auch zwischen Weinfelden und Kreuzlingen geplant. «Allerdings ist die Finanzierung für diesen Ausbau noch nicht gesichert», sagte Geyer. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR