×

Medwedews Twitter-Account geknackt

Hacker haben im Kurznachrichtendienst Twitter den Zugang des russischen Regierungschefs Dmitri Medwedew geknackt und falsche Nachrichten abgesetzt. «Ich trete zurück», hiess es da kurzzeitig. «Ich schäme mich für die Handlungen der Regierung. Verzeihung.»

Südostschweiz
14.08.14 - 13:12 Uhr

Moskau. – Die am Donnerstag veröffentlichten Nachrichten stammten nicht von dem Ministerpräsidenten und seien unzutreffend, teilte die Regierung in Moskau mit. Die regierungskritischen Inhalte wurden bereits nach kurzer Zeit entfernt.

Dem früheren russischen Präsidenten Medwedew folgen bei Twitter zweieinhalb Millionen Menschen. Unklar war, wer hinter dem Angriff stand. Medien berichteten, dass auch russische Geheimdienste den Account geknackt haben könnten, um Medwedew blosszustellen.

In der Vergangenheit hatte es wiederholt Spekulationen um einen möglichen Rücktritt des Regierungschefs gegeben. Ultrakonservative werfen Medwedew eine zu liberale Haltung vor.

Berufswunsch: Freier Fotograf

Zu lesen war in Medwedews Twitter-Blog auf Russisch kurzzeitig unter anderem: «Ich wollte schon immer sagen. Wowa! Du hast nicht Recht!» Wowa ist die Kurzform des russischen Vornamens Wladimir. Oft wird Präsident Wladimir Putin im Volksmund Wowa genannt.

Zu lesen war auch: «Die russischen Bürger sollten nicht leiden müssen, nur weil die Führung des Landes Probleme mit dem gesunden Menschenverstand hat.»

In anderen Einträgen stand, dass Medwedew «freier Fotograf» werden wolle, ein Anhänger des Regierungskritikers Alexej Nawalny sei und dass die im März annektierte Schwarzmeerhalbinsel Krim nicht zu Russland gehöre. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR