×

Martin Gabriel übernimmt die romanische Nachrichtenagentur

Die rätoromanische Nachrichtenagentur Agentura da Novitads Rumantscha (ANR) hat ihre Spitze neu besetzt. Der 52-jährige Martin Gabriel löst als Präsident des Stiftungsrats Jon Domenic Parolini ab, der in die Kantonsregierung gewählt wurde.

Südostschweiz
18.12.14 - 16:36 Uhr

Chur. – Martin Gabriel, bisher Vizepräsident im Stiftungsrat der rätoromanischen Nachrichtenagentur Agentura da Novitads Rumantscha (ANR), leitet die Stadtkanzlei in Ilanz, wie die ANR am Donnerstag mitteilte. Die Medienbranche ist für den 52-Jährigen aber kein Neuland. Von 1988 bis 2006 arbeitete er als Radiojournalist für die Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR).

Neuer Bündner Volkswirtschaftsdirektor

Jon Domenic Parolini, BDP-Grossrat und langjähriger Gemeindepräsident von Scuol, gibt das Präsidium ab, weil er im Mai in die Bündner Regierung gewählt wurde. Ab Anfang nächsten Jahres amtet er als Volkswirtschaftsdirektor. Für den scheidenden Präsidenten in den Stiftungsrat gewählt wurde CVP-Nationalrat Martin Candinas.

Die romanische Nachrichtenagentur wurde im Juni 1996 gegründet und nahm den Betrieb Anfang 1997 auf. Sie liefert den romanischen Printmedien sowie den elektronischen Medien täglich Texte und Fotos. Finanziert wird die Agentur, die 13 Mitarbeiter beschäftigt, von Bund und Kanton. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR