×

Levrat spricht sich für Widmer-Schlumpf aus

SP-Präsident Christian Levrat kann sich gut vorstellen, 2015 wieder Eveline Widmer-Schlumpf in den Bundesrat zu wählen, um damit eine SVP-FDP-Mehrheit zu verhindern. Die SP habe schon zweimal für sie gestimmt und es spreche nichts dagegen, dies wieder tun, sagte er.

Südostschweiz
02.10.14 - 07:34 Uhr

Bern. – Bislang hatte sich Levrat bedeckt gehalten, ob die Sozialdemokraten weiterhin die BDP-Finanzministerin unterstützen werden. Nun sagte er aber im Interview mit der Westschweizer Zeitung «Le Temps» vom Mittwoch: «Die SP hat zweimal für sie gestimmt. Ich sehe nicht, warum das 2015 anders sein sollte.»

Der Freiburger Ständerat bekräftigte zudem erneut, dass er um jeden Preis eine bürgerliche Mehrheit mit je zwei SVP- und FDP-Bundesräten verhindern will. Aus seiner Sicht hatte diese Konstellation zwischen 2003 und 2007 verheerende Folgen. Ob aber die SVP oder die FDP nur einen Bundesrat stelle, spiele für ihn dagegen keine grosse Rolle. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR