×

Letzte Liz-Prüfungen der Schweiz

378 Studierende nehmen die letzte Möglichkeit wahr, ihr Studium mit einem Lizenziat abzuschliessen: Am Donnerstag lief die Anmeldefrist für die letzten ordentlichen Lizentiatsprüfungen an der Philosophischen Fakultät an der Universität Zürich ab.

Südostschweiz
28.11.14 - 22:21 Uhr

Zürich. – Die Universität bestätigte eine entsprechende Meldung der «Schweiz am Sonntag» online. Für die letzte Prüfungssession im Frühjahr 2015 meldeten sich ihren Angaben zufolge fast dreimal mehr Studierende an als in den vergangenen Semestern.

Die Prüfungen finden zwischen Januar und März 2015 statt. Diejenigen Studierenden, die die Lizentiatsarbeit oder die schriftlichen/mündlichen Prüfungen nicht im ersten Anlauf bestehen, können die Prüfungen gemäss Reglement wiederholen, wie die Universität mitteilte.

Danach gehört der Lizentiatsstudiengang in der Schweiz endgültig der Vergangenheit an: Die Philosophische Fakultät hatte im Rahmen der Einführung des Bologna-Systems im Jahr 2005 die schweizweit längste Auslaufzeit beschlossen. Die Studierenden waren laut der Uni Zürich informiert und wurden wiederholt per E-Mail darauf hingewiesen, dass sie das Studium per Frühjahrssemester 2015 abschliessen müssen.

Diejenigen Studenten, die sich für die letzten Prüfungen nicht angemeldet haben, können bis zum 30. November 2014 in einen Bachelorstudiengang wechseln. Aktuell sind noch rund 650 Lizentiatsstudierende eingeschrieben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR