×

Kosovo-Tribunal macht del Ponte stutzig

Die ehemalige Chefanklägerin am UNO-Tribunal für das frühere Jugoslawien findet, es brauche kein neues Gericht, um mutmassliche kosovarische Kriegsverbrechen Ende der 1990er Jahre zu beurteilen. «Ich muss sagen, dass ich staune», sagte Carla del Ponte im Radio SRF.

Südostschweiz
24.04.14 - 11:36 Uhr

Bern. – Sie glaube nicht so sehr an dieses neue Tribunal, sagte del Ponte in der Sendung «Heute Morgen» vom Donnerstag. «Ich habe etliche Zweifel daran.»

Es gebe bereits ein Tribunal, das seit Jahren zu Kriegsverbrechen im früheren Jugoslawien arbeite, und dies sei das UNO-Tribunal in Den Haag. Und die Untersuchung von möglichen Verbrechen im Kosovo gehöre dazu.

Dass das Tribunal den Sitz im Kosovo habe, macht die Tessinerin stutzig. Der Kosovo habe bei der Untersuchung zu illegalem Organhandel nie mit dem Haager Tribunal zusammengearbeitet. Diese Ermittlungen seien seit vier Jahren im Gang, und bisher sei nichts dabei herausgekommen.

Handel mit Organen von Gefangenen

Das Parlament im Kosovo hatte am Mittwoch die Bildung eines Kriegsverbrechertribunals mit Sitz in Pristina beschlossen. Das Gericht soll sich mit mutmasslichen Verbrechen der Kosovarischen Befreiungsarmee (UCK) im Kosovo-Krieg (1998-1999) beschäftigen.

Die Schaffung des Tribunals steht in Verbindung mit den Ermittlungen zum mutmasslichen Organhandel. Der Sonderberichterstatter des Europarates, der damalige Tessiner Ständerat Dick Marty, hatte UCK-Kommandanten 2010 in einem Bericht vorgeworfen, während des Kosovo-Krieges am Handel mit den Organen hunderter serbischer Gefangener beteiligt gewesen zu sein. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Da ich damals erstaunt war über die Reaktion der Niederländischen Blauhelm Soldaten - die nicht eingegriffen haben - das belastet mich bis heute . Ich bin 77 Jahre alt und war Soldat .
Wieso kamen keine Komentare von den Offiziellen dazu das hätte ich von Frau Clara del Ponte erklärt bekommen.
mit freundlichen Grüßen Dieter Wiechmann

Mehr zu MEHR