×

Kosovo-Politiker könnten angeklagt werden

Ein von den USA und der EU geplantes Sondergericht für albanische Kriegsverbrechen Ende der 90er Jahre wird einem Zeitungsbericht zufolge die führenden Politiker im Kosovo anklagen.

Südostschweiz
19.04.14 - 18:51 Uhr

Pristina. – Regierungschef Hashim Thaci sowie die Spitzenpolitiker Xhavit Haliti, Kadri Veseli und Azem Syla sollen ganz oben auf der Liste der Beschuldigten stehen, berichtete die albanischsprachige Zeitung «Bota Sot» in Pristina.

Der Westen will das Sondergericht erzwingen, damit die Kriegsverbrechen der sogenannten Albanischen Befreiungsarmee (UCK) juristisch aufgearbeitet werden. Die von der Zeitung erwähnten Politiker waren allesamt deren Führungsmitglieder.

Die UCK hatte Ende der 90er Jahre versucht, das Kosovo mit Waffengewalt von Serbien abzuspalten. Als Reaktion hatten serbische Militärs und Paramilitärs rund 800'000 Albaner vertrieben. Tausende waren dabei ums Leben gekommen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR