×

Kommission gegen Schneesporttage auf Bundeskosten

Die Bildungskommission des Ständerates will nicht, dass der Bund obligatorische Schneesporttage für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe finanziell unterstützt. Sie beantragt ihrem Rat, eine Motion aus dem Nationalrat abzulehnen.

Südostschweiz
28.01.14 - 19:32 Uhr

Chur. – Die Ständeratskommission sprach sich mit 10:1 Stimmen bei einer Enthaltung gegen den Vorstoss von Matthias Aebischer (SP/Bern) aus. Der Motionär hatte argumentiert, für viele Familien sei Schneesport kaum mehr finanzierbar.

Ja sagte die Ständeratskommission zu einem anderen Sport-Vorstoss. Der Bundesrat soll beauftragt werden, eine Vorlage zur Förderung von Breiten-, Nachwuchs- und Leistungssport vorzulegen. Die Motion einer Nationalratskommission steht im Zusammenhang mit dem Nein des Stimmvolks in Graubünden zu einer Kandidatur für die Olympischen Spiele im Jahr 2022.

Im Rahmen der Vorbereitungen für eine mögliche Kandidatur seien viele Projekte und Ideen entworfen und ausgearbeitet worden. Diese Vorarbeiten sollten auch ohne Olympische Spiele weiterverfolgt werden, begründete die Nationalratskommission ihren Vorstoss. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR