×

Kloster darf auf Ufenau kein Restaurant bauen

Das Kloster Einsiedeln darf auf der Insel Ufenau im Zürichsee kein neues Restaurant bauen. Das Bundesgericht hat dem Umweltschutzverband Aqua Viva Recht gegeben. Beim Kloster ist man enttäuscht.

Südostschweiz
06.01.12 - 12:53 Uhr

Lausanne/Einsiedeln. -Das Kloster Einsiedeln hatte vor zweieinhalb Jahren insgesamt vier Baugesuche für Änderungsvorhaben in der Moorlandschaft auf der Zürichsee-Insel eingereicht. Kernstück des «Insel der Stille» genannten Konzepts sollte der Neubau eines blattförmigen Sommerrestaurants von Star-Architekt Peter Zumtor bilden. Die Gemeinde Freienbach und der Schwyer Regierungsrat erteilten den Projekten ihren Segen.

Im vergangenen April wies das Verwaltungsgericht Beschwerden von Umwelt- und Heimatschutzverbänden ab. Das Bundesgericht hat Aqua Viva nun Recht gegeben und die Baubewilligung für das Restaurant aufgehoben. Laut Urteil zählt die Ufenau zu den Moorlandschaften von besonderer Schönheit und gesamtschweizerischer Bedeutung.

In Artikel 78 der Bundesverfassung würden diese Gebiet grundsätzlich unter Schutz gestellt. Zulässig könnten etwa die Schliessung von Baulücken oder die Bereinigung von Bauzonengrenzen sein. Die Zulassung von Erweiterungen wie dem geplanten Neubau des Sommerrestaurants würde laut Bundesgericht den verfassungsrechtlichen Rahmen allerdings sprengen.

Das Kloster Einsiedeln bedauert den Entscheid des Bundesgerichtes und ist enttäuscht. Man werde nun das Urteil analysieren und eine Standortbestimmung vornehmen, heisst es in einer Stellungnahme.

Seit zehn Jahre arbeite man am Gesamtprojekt Ufenau, schreibt das Benediktinerkloster. Das oberste Ziel sei es gewesen, der Einmaligkeit der Insel Rechnung zu tragen. Daraus sei das Konzept «Ufenau - Insel der Stille» entstanden. Mit grosser Sorgfalt bei Planung Umsetzung seien bisher drei Teilprojekte realisiert worden.

Beim Umweltschutzverband Aqua Viva zeigt man sich erfreut, aber nicht sehr überrascht vom Urteil des Bundesgerichtes. Der Moorschutzartikel sei eben sehr absolut und lasse keinen Spielraum für Interessenabwägungen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR