×

Keiner politisiert weiter rechts als Schwander

Das neue Parlamentarier-Rating aus Bundesbern zeigt: Kein Nationalrat ist konservativer als der Ausserschwyzer Pirmin Schwander.

Südostschweiz
26.11.14 - 10:12 Uhr

Schwyz. - Die NZZ publizierte diese Woche eine Analyse der 939 Abstimmungen im Nationalrat. Daraus kalkulierte man das Parlamentarier-Rating für 2014. Das Rating reicht von -10 (linksaussen) bis +10 (ganz rechts).

Der Ausserschwyzer Pirmin Schwander kam auf 9,9 Punkte, gefolgt von SVP-Parteikollege Toni Brunner mit 9,6. Das linke Politspektrum schliessen Susanne Leutenegger Oberholzer mit -9,4 und Carlos Sommaruga, ebenfalls mit -9,4 Punkten, ab.

Schon bei früheren Ratings stand Pirmin Schwander jeweils am äussersten rechten Rand. Der Lachner Unternehmer war zehn Jahre lang Präsident der Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS). Er sitzt seit 2003 im Nationalrat. Bei der letzten Wahl 2011 wurde Schwander mit 21 293 Stimmen wiedergewählt, das klar beste Ergebnis im Kanton. (g)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR