×

Keine Todesstrafe für Muslimbrüder-Chef

Ein ägyptisches Strafgericht hat Todesurteile für den Chef der Muslimbrüder, Mohammed Badie, und sieben weitere führende Islamisten in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt. Sechs andere Angeklagte verurteilte das Gericht in Abwesenheit zum Tode.

Südostschweiz
30.08.14 - 15:03 Uhr

Kairo. – Zu ihnen gehört mit Assem Abdel Maged auch ein Anführer der radikalen Al-Gamaa Al-Islamija.

Die Staatsanwaltschaft hatte den Islamisten vorgeworfen, ihre Anhänger zu Gewalt angestiftet zu haben. Dabei sollen im vergangenen Jahr nach Angaben der Nachrichtenseite Al-Masry Al-Youm zehn Menschen ums Leben gekommen sein.

Alle Angeklagten wurden im vergangenen Juni zunächst zum Tode verurteilt. Der ägyptische Grossmufti weigerte sich als höchste religiöse Autorität im Land jedoch, die Urteile zu unterschreiben. Laut Al-Masry Al-Youm hielt er die Beweislage für unzureichend. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR