×

Kantonsrat erhöht die Steuern

In der Budget-Debatte hat der Schwyzer Kantonsrat den Steuerfuss angehoben – jedoch weniger stark als vom Regierungsrat gewollt. Im Kanton Schwyz beträgt der Steuerfuss neu 145 Prozent, bisher lag er bei 120 Prozent.

Südostschweiz
17.12.14 - 19:09 Uhr

Kanton. – Aufgrund der Erhöhung des Steuerfusses rechnet der Voranschlag 2015 bei einem Aufwand von knapp 1,4 Milliarden Franken mit einem Defizit von 64,6 Millionen Franken. Diesen Voranschlag verabschiedete der Kantonsrat am Mittwoch mit 75 zu 11 Stimmen.

In der Budget-Debatte hatte der Regierungsrat die Erhöhung des Steuerfusses von 120 auf 155 Prozent beantragt, Unterstützung erhielt er vor allem von der CVP. Damit hätte der Aufwandüberschuss 36,6 Millionen Franken betragen. Schliesslich setzten sich die FDP und die vorberatende Staatswirtschaftskommission mit ihrem Antrag einer Erhöhung auf 145 Prozent durch - mit 46 zu 40 Stimmen.

Mit der Steuerfusserhöhung auf 145 statt 155 Prozent könne der Kanton Schwyz seine steuerliche Attraktivität halten, meinte die FDP-Fraktion. Mehr sei schädlich für den Standort Schwyz. Dagegen argumentierte die CVP, dass noch höhere Steuern dringend notwendig seien, um die Kantonsfinanzen zu sanieren. Auf der Aufwandsseite sei der Handlungsspielraum ausgereizt. (sda)

Mehr im «Bote» vom Donnerstag 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR