×

Kanton sagt «Ja, aber» zu Beitrag an Franks Kuba-Projekt

Der Kanton Graubünden unterstützt die schweizerisch-kubanische Koproduktion «Lazarus – occupy» von Theaterregisseur und Autor Wolfram Frank mit 80 000 Franken. Die Zusage ist allerdings an Bedingungen geknüpft.

Südostschweiz
28.11.14 - 10:56 Uhr

Chur. – «Dem Theater Acéphale wird für die schweizerisch-kubanische Koproduktion «Lazarus – occupy» ein Beitrag von maximal 80 000 Franken gewährt.» Das schreibt die Standeskanzlei Graubünden in einer Mitteilung. So weit so gut. Auf den ersten Satz der Mitteilung folgen die Bedingungen, an die der Kanton seine Zahlungsbereitschaft knüpft.

«Der Kantonsbeitrag wird unter der Bedingung gesprochen, dass sich sowohl die Pro Helvetia als auch die Stadt Chur am Projekt beteiligen und die in Graubünden geplanten Aufführungen stattfinden», heisst es.

«Es geht ums Subsidiaritätsprinzip»

Weshalb der Kanton die entsprechenden Vorbehalte gemacht hat, erklärte Regierungsrat Martin Jäger auf Anfrage mit dem Subsidiaritätsprinzip. «Demnach erwartet der Kanton, dass auch die entsprechende Gemeinde, Stadt oder Region sich beteiligt, wenn der Kanton einen Beitrag an ein Kulturprojekt spricht», sagte er.

Wie die Churer Kulturministerin und Stadträtin Doris Caviezel auf Anfrage sagte, ist bei der Stadt noch kein Gesuch des Theaters Acéphale eingegangen. Gleiches liess die Kulturstiftung Pro Helvetia verlauten. (dea)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR