×

Kanton Glarus rechnet mit roten Zahlen

Der Kanton Glarus budgetiert für 2015 fünf Millionen Franken Defizit – sechs Millionen besser als für 2014. Der Kanton habe ein Ausgabenproblem, sagt der Regierungsrat. Er fühlt sich vom Bund allein gelassen.

Südostschweiz
01.10.14 - 19:41 Uhr

Glarus. – Das Budget des Kantons Glarus für 2015 rechnet mit knapp fünf Millionen Franken Defizit. Der Mittelzufluss ist zu klein, um alle Investitionen aus eigener Kraft finanzieren zu können. Der Finanzplan für 2016 bis 2019 sieht nicht besser aus, besonders weil der Bund bald weniger bezahlt und mehr fordert. Noch mehr sparen oder die Steuern erhöhen, lautet die Ansage der Regierung. (fra)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR