×

Josef Risi nimmt seine Amtstierärzte in Schutz

Viele Landwirte seien unzufrieden mit den Kontrollen ihrer Betriebe, heisst es im Urnerland. Man äussert Kritik am Laboratorium der Urkantone. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache.

Südostschweiz
23.11.14 - 16:21 Uhr

Brunnen/Uri. - Mit Leserbriefen und sogar im Rahmen einer Urner Landratsdiskussion wurden in letzter Zeit immer wieder die Kontrollen von Landwirtschaftsbetrieben kritisiert, welche Amtstierärzte im Auftrag des Laboratoriums der Urkantone mit Sitz in Brunnen durchführt.

Josef Risi, Kantonstierarzt und somit Verantwortlicher für die Kontrollen, hat von den Vorwürfen Kenntnis. Er beruft sich aber auf die aktuellsten Zahlen, aus denen hervorgeht, dass über 90 Prozent der Kontrollen einen positiven Bericht zur Folge haben.

Das sei ein gutes Zeugnis für die Landwirtschaft. Die Statistik spreche auch dafür, dass die Fachkräfte mit dem nötigen Sachverstand und Augenmass die Kontrollen durchführten, so Risi. (nuz/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR