×

This Jenny: «Nach 15 Jahren ist auch einmal genug»

Der Glarner SVP-Ständerat This Jenny wird voraussichtlich 2015 seine politische Karriere beenden. «Nach 15 Jahren im Amt ist es auch einmal genug», sagte Jenny.

Südostschweiz
14.10.13 - 10:00 Uhr

Glarus. – Mit seiner Aussage gegenüber der Nachrichtenagentur sda bestätigte This Jenny eine Meldung im «SonntagsBlick». Er habe seinen Entscheid bereits gefällt und seine Partei informiert. Jetzt gelte es, eine gute Lösung zu finden. An valablen Kandidaten im Kanton mangle es nicht, sagte der Bauunternehmer («suedostschweiz.ch» berichtete).

Hintertürchen offen

Sollte die SVP den Zeitpunkt seines Rücktrittes aber als ungünstig erachten, könnte sich Jenny vorstellen, doch nochmals für den Ständerat zu kandidieren. Auch in diesem Fall würde er 2017 allerdings aus dem Ständerat ausscheiden. Denn dann wird Jenny 65 Jahre alt und müsste aus Altersgründen zurücktreten. So sieht es das kantonale Gesetz vor.

Beide Optionen – 2015 eben nicht mehr oder erneut zu kandidieren – hatte sich Jenny allerdings bereits im Vorfeld seiner Wiederwahl im September 2011 gegenüber der «Südostschweiz» offen gelassen. (sda/so)  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR