×

Jean-Charles Legrix von Mobbing-Vorwürfen entlastet

Der SVP-Exekutivpolitiker Jean-Charles Legrix führte seine Angestellten in der Verwaltung von La Chaux-de-Fonds nicht wie ein Tyrann. Ein externer Bericht entlastet Legrix ein Jahr nach der Entmachtung weitgehend. Legrix zeigte sich zufrieden darüber.

Südostschweiz
16.09.14 - 18:42 Uhr

La Chaux-de-Fonds NE. – Legrix war im August 2013 von seinen Amtskollegen entmachtet worden. Dagegen ging er juristisch vor. Das Neuenburger Kantonsgericht kam zum Schluss, dass eine rechtliche Grundlage für den Entzug der Dossiers fehlte.

Legrix kehrte per Anfang Jahr wieder in die Stadtregierung von La Chaux-de-Fonds zurück. Er erhielt allerdings andere Aufgaben zugeteilt. Die Stadtregierung beauftragte den ehemaligen Bundesgerichtspräsidenten Claude Rouiller mit einer externen Untersuchung.

Der SVP-Politiker habe kein Mobbing begangen, sagte Rouiller am Dienstag. Sein Bericht von über 100 Seiten entlastet Legrix auch vom Vorwurf, seine Führungsposition missbraucht zu haben.

Entschädigung für Sekretärin

Allerdings wirft Rouiller Legrix unangemessenes Verhalten im Fall einer psychologisch fragilen Sekretärin vor, die in der Vergangenheit Mobbing-Opfer wurde. Die Person habe sich zudem am falschen Posten befunden und sei ihrer Arbeit nicht nachgekommen.

Durch sein gereiztes Auftreten habe Legrix ein bereits bestehendes Leiden bei dieser Frau verstärkt. Es handle sich aber nicht um ein schweres Vergehen. Rouiller schlägt vor, der Frau eine Entschädigung in der Höhe eines Monatsgehalts auszuzahlen.

Der ehemalige Bundesgerichtspräsident entlastet den Politiker zwar, zeichnet aber ein wenig vorteilhaftes Bild des Menschen Legrix. Dieser habe einen Sinn für Genauigkeit bis ins winzigste Detail. Er verlange von seinen Mitarbeitenden, dass sie ebenfalls peinlich genau arbeiteten.

Der SVP-Politiker habe aber seine Angestellten nie schlecht behandeln wollen. Er sei auch nicht gleichgültig gegenüber Problemen der Angestellten gewesen, sofern er sie bemerkt habe. Er habe manchmal auch gute Lösungen für Mitarbeitende gefunden, die seinen hohen Anforderungen nicht gerecht wurden.

Der Experte kritisierte zudem den Bericht, der die Affäre im August 2013 ins Rollen gebracht hatte.

Legrix zufrieden

Jean-Charles Legrix zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen des externen Berichts. Er bedauere, dass eine solche Untersuchung nicht sofort in Auftrag gegeben worden sei. Er hoffe, nun nach vorne schauen zu können.

Die Stadtregierung nahm den Bericht zu Kenntnis, wie sie in einer Medienmitteilung festhielt. Damit könne ein Schlussstrich unter dieses Dossier gezogen werden.

Die SVP griff die Stadtregierung in einer Reaktion heftig an. Diese müsse sich vor der Bevölkerung für die «illegalen Aktionen» verantworten, die zum Rauswurf von Legrix führten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR