×

Israel will syrische ABC-Waffen verteidigen

Israel will syrische Chemiewaffen nicht in die Hand militanter Gruppen fallen lassen. Dafür sei auch ein Präventivschlag denkbar, machte der stellvertretende Ministerpräsident Silvan Shalom am Sonntag im Militärradio deutlich.

Südostschweiz
27.01.13 - 23:00 Uhr

Jerusalem. – Falls radikale Gruppen - allen voran die libanesische Hisbollah - an solche Waffen kommen würden, ändere sich alles, sagte er: «Damit würde eine Linie überschritten, und ein anderer Ansatz wäre nötig.» Auf die Frage, ob dies auch einen Präventivangriff einschliesse, antwortete Shalom: «Diese Entscheidungen müssen wir treffen.»

Der Abgeordnete und ehemalige Vizechef des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet, Jisrael Hasson, sagte, Israel verfolge die Entwicklung in Syrien sehr genau. Man werde nicht zulassen, dass die Chemiewaffen in die falschen Hände fallen würden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR