Abschiedsfeier für Leon Schlumpf in Chur

Über 500 Menschen haben am Freitagnachmittag in der Martinskirche in Chur Abschied genommen vom verstorbenen Bündner alt Bundesrat Leon Schlumpf, dem Vater von Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf. Besonders zahlreich erschien die Classe politique.

Trauergäste betreten die Martinskirche in Chur.

Bild: Keystone

Gäste kondolieren der Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf.

Bild: Yanik Bürkli

Andenken an alt Bundesrat Leon Schlumpf.

Bild: Yanik Bürkli

Chur. – Die Landesregierung wurde vertreten durch die Bundesräte Ueli Maurer und Didier Burkhalter sowie durch Bundeskanzlerin Corina Casanova. Auch Nationalratspräsident Hansjörg Walter und Vizepräsidentin Maya Graf nahmen an der Trauerfeier teil, ebenso wie die alt Bundesräte Pascal Couchepin, Adolf Ogi und Samuel Schmid.

Viele Gäste aus der Politik reflektierten Schlumpfs politische Laufbahn als SVP-Politiker und seinen Beitritt im 2008 zur neugegründeten Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP). BDP-Parteipräsident Martin Landolt erwies Schlumpf ebenso die letzte Ehre wie Adrian Amstutz, Fraktionspräsident der SVP Schweiz.

Anwesend in der grössten reformierten Kirche Graubündens war auch die Mehrheit der Regierungs- und Nationalräte des Kantons. Äusserst zahlreich erschienen Bündner alt Politiker aus Legislative und Exekutive bei Kanton und Bund.

Durch die schlichte, rund anderthalb Stunden dauernde Trauerfeier führte der pensionierte Pfarrer Hans Senn. Menschlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Treue und Zuversicht seien die zentralen Charakterzüge des letzten Samstag im Alter von 87 Jahren Verstorbenen, sagte Senn.

An die Trauerfamilie richtete der Pfarrer tröstende Worte: «Was könnte uns angesichts des Endes eines langen und erfüllten Lebens anderes erfüllen, als Dankbarkeit.»

Schlumpfs jüngste Enkelin Giannina, Tochter von Eveline Widmer-Schlumpf, hielt den Rückblick auf das private Leben des Politikers. Sie beschrieb ihn als leidenschaftlichen Volksmusiker, als Familienmenschen und als aktiven Grossvater, der mit seinen Enkelkindern regelmässig musizierte.

Eine weitere persönliche Note gab der Feier Widmer-Schlumpfs Sohn Ursin. Er spielte auf der Trompete ein berührendes Abschiedslied für den Grossvater. Freunde begleiteten ihn am Klavier und auf der Klarinette.

Politisch gewürdigt wurde der Verstorbene von Nationalratspräsident Hansjörg Walter und Bundesvizepräsident Ueli Maurer. Walter beschrieb Schlumpf als visionären Staatsmann, der Wegmarken setzte in der Verkehrs-, der Energie- und der Umweltpolitik.

Als Bundesrat habe er das Fundament für die postmoderne Schweiz mitgeschaffen und das Land auf die Globalisierung und die internationale Vernetzung vorbereitet. Dabei habe der Vollblutpolitiker immer das Wohl aller vor Augen gehabt.

Ueli Maurer überbrachte der Trauerfamilie das Beileid des Bundesrates in seiner Funktion als ranghöchstes Mitglied der Regierung, das mit dem Verstorbenen nicht verwandt ist. Maurer beschrieb Leon Schlumpf als guten Zuhörer mit einer «riesigen Geduld» und als humorvollen Mann, der mit seiner Begeisterung mitreissen konnte.

Leon Schlumpf habe Spuren hinterlassen mit seiner Person, seiner Art und seinen Taten, sagte der Verteidigungsminister. Das Schweizer Volk habe einen Magistraten verloren, den es ins Herz geschlossen habe, einen Landesvater. Maurer schloss mit den Worten: «Leute auf der Strasse würden heute wohl sagen: Er war einer von uns.» (sda)

  • Quelle: sda
  • Datum: 13.07.2012, 18:19 Uhr
  • Webcode: 2459993
 

Gast
The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <p> <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or (if JavaScript is enabled) replaced with a spamproof clickable link.

More information about formatting options

Speichern Vorschau

Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

suedostschweiz.ch entscheidet über die Veröffentlichung der Beiträge und führt darüber keine Korrespondenz.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Was halten Sie von diesem Artikel? Schreiben Sie in einem Kommentar Ihre Meinung dazu!

neuen Kommentar schreiben...
 

Heute, 11:51 Uhr | 0 Kommentare

Der Fall Zypern macht Schule: Auch bei künftigen Bankenrettungen sollen Grossanleger nach dem Willen des Wirtschaftsausschusses im EU-Parlament zahlen müssen. Die Parlamentarier verabschiedeten am Montagabend mit grosser Mehrheit einen entsprechenden Gesetzesentwurf.

mehr...

Heute, 11:23 Uhr | 0 Kommentare

Die Bündner Wirtschaftsverbände, die SP und die Gewerkschaften haben ihre gemeinsame Gebietsreform-Initiative zurückgezogen. Die Abstimmung hätte nicht gewonnen werden könne, lautet die Begründung.

mehr...

Heute, 11:10 Uhr | 0 Kommentare

Der Bürgerkrieg in Syrien bringt auch dem Nachbarland Libanon Tod und Schrecken. Am Dienstag wurden acht Menschen verletzt, als im grenznahen Bezirk Akkar acht Granaten einschlugen, die von Syrien aus abgefeuert worden waren.

mehr...

Heute, 11:02 Uhr | 0 Kommentare

Zwei Männer sind in der syrischen Provinz Idlib ausgepeitscht worden. Ein selbst ernanntes islamisches Gericht hatte sie schuldig gesprochen. Körperstrafen, wie sie etwa in Saudi-Arabien angewandt werden, hat es in Syrien bisher nicht gegeben.

mehr...

Heute, 10:27 Uhr | 0 Kommentare

Das guatemaltekische Verfassungsgericht hat das Urteil gegen den früheren Machthaber Efraín Ríos Montt aufgehoben und einen neuen Prozess angeordnet. Während der mündlichen Verhandlung seien der Strafkammer Verfahrensfehler unterlaufen.

mehr...

Weitere Artikel

Community

Multimedia

Marktplätze

Top-Deals

Wertgutschein für eine Medizinische Massage, Manuelle Lymphdrainage, Therapeutische Behandlung oder Naturheilkundliche Therapie, Phytotherapie etc. (120 Minuten)
CHF 120.-
CHF 240.-
mehr
Das Hüpfvergnügen für Groß und Klein - Trampolin (426 cm Ø) mit Sicherheitsnetz inklusive Versand
CHF 459.-
CHF 929.-
mehr
Den ganzen Abend oder Nachmittag Billard spielen (max. 4 Personen) und dazu ein Getränk pro Person
CHF 33.-
CHF 82.-
mehr
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website