×

Hilfskonvois erreichen Gaza

Nach der Einigung auf eine unbefristete Waffenruhe sind erste Hilfslieferungen für die Menschen im Gazastreifen eingetroffen. Das UN-Welternährungsprogramm (WFP) schickte nach eigenen Angaben am Mittwoch 18 Lastwagen mit Lebensmitteln über die ägyptische Grenze.

Südostschweiz
28.08.14 - 07:14 Uhr

Gaza. – Weitere Hilfen kamen aus Saudi-Arabien, Oman und der Türkei. Die gelieferten UN-Hilfspakete reichen nach WFP-Angaben für 150.000 Menschen für fünf Tage.

Ein zweiter Konvoi soll demnach in den kommenden Tagen das seit Jahren abgeriegelte Küstengebiet erreichen, dessen Infrastruktur bei den wochenlangen israelischen Luftangriffen schwer beschädigt wurde. Laut UN-Welternährungsprogramm war es das erste Mal seit dem Beginn der israelischen Blockade des Gazastreifens im Jahr 2007, dass ein WFP-Konvoi über den Grenzübergang Rafah in den Gazastreifen rollte.

Ein Vertreter des Grenzscchutzes in Rafah sagte, dass ein Konvoi mit 150 Tonnen Medikamenten und medizinischer Ausrüstung aus Saudi-Arabien die Grenze passiert habe. Ein zweiter Konvoi habe vom Golfstaat Oman gestiftete Medikamente transportiert. Dem Grenzbeamten zufolge gelangten auch humanitäre Hilfen aus der Türkei in den Gazastreifen.

Die am Dienstag verkündete Waffenruhe erwies sich indes vorerst als belastbar. Das Abkommen, das unter ägyptischer Vermittlung zustande kam, sieht unter anderem eine Lockerung der Blockade des Gazastreifens vor.

Grenzübergänge zu Israel sollen geöffnet werden

Nach palästinensischen Angaben sollen die Grenzübergänge zu Israel wie vereinbart ab Donnerstag wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen. Zudem sollen demnach Vertreter beider Seiten zusammentreffen, um über eine Lockerung der Restriktionen am südlich gelegenen Grenzübergang Kerem Schalom zu verhandeln.

In dem siebenwöchigen Konflikt waren 2143 Palästinenser getötet worden, darunter nach UN-Angaben fast 500 Kinder. Auf israelischer Seite wurden in den vergangenen Wochen 64 Soldaten, fünf israelische Zivilisten und ein thailändischer Landarbeiter getötet. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR