×

Heinz Brand einstimmig zum santésuisse-Präsidenten gewählt

Eine ausserordentliche Generalversammlung des Krankenkassenverbandes santésuisse hat den 59-jährigen SVP-Nationalrat Heinz Brand einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt seine Funktion am 1. Januar 2015 an.

Südostschweiz
19.12.14 - 16:57 Uhr

Kloster. – Der Klosterser Heinz Brand will den Krankenkassenverbandes santésuisse laut eigenen Aussagen pragmatisch und lösungsorientiert führen («suedostschweiz.ch» berichtete). Als wichtigste Herausforderung für die nächste Zukunft bezeichnet er die Sicherstellung einer qualitativ hochstehenden Gesundheitsversorgung zu fairen Preisen, wie aus einer Mitteilung vom Freitag hervorgeht.

Nach der deutlichen Ablehnung der Einheitskasse gehe es jetzt darum, die tatsächlichen Probleme im Gesundheitswesen anzugehen. Vorschläge zur Kostendämpfung bei den medizinischen Leistungen gehörten dabei ebenso dazu wie die Sicherstellung der hohen Qualität des Gesundheitswesens.

Brand tritt die Nachfolge von alt Ständerat Christoffel Brändli an. Dieser hatte während seiner zwei Amtszeiten erfolgreich den Umbau der von den Kantonalverbänden dominierten Verbandsstruktur zur nationalen Branchenorganisation santésuisse vollzogen und die Ausgliederung der für Tarifverhandlungen beziehungsweise Brancheninformationssysteme zuständigen tarifsuisse ag und Sasis AG vorangetrieben. Brand ist Nationalrat und Präsident der SVP Graubünden. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR