×

Grünen-Spitze einstimmig für Rot-Rot-Grün in Thüringen

Nach der Linken und der SPD haben nun auch die Grünen die Weichen für Rot-Rot-Grün im mitteldeutschen Bundesland Thüringen gestellt. Anfang November könnten Koalitionsverhandlungen starten.

Südostschweiz
24.10.14 - 00:04 Uhr

Erfurt. – Für die erste rot-rot-grüne Regierung in Deutschland ist eine weitere Hürde genommen worden. Nach der Linken und der SPD hat am Donnerstagabend auch der Vorstand der Thüringer Grünen für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen votiert.

Die Entscheidung sei wie bei den beiden anderen Parteien einstimmig gefallen, sagte Grünen-Landessprecher Dieter Lauinger in Erfurt. Es gehe nun darum, «einen Politikwechsel zu wagen». Seit 2009 regiert in Thüringen eine schwarz-rote Koalition. Laut Lauinger könnten Koalitionsverhandlungen am 5. November beginnen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR