×

Grosssägerei: Der Ball liegt bei der Firma Pfeifer

Regierungsrat Mario Cavigelli hat sich am Regierungsapéreo für eine Grosssägerei in Domat/Ems ausgesprochen.

Südostschweiz
02.09.14 - 18:35 Uhr

Chur. – Auf dem brachliegenden Sägewerkareal in Domat/Ems möchte nicht nur die Firma Pfeifer investieren. Laut dem «Bündner Tagblatt» stehen auch drei KMU-Firmen in den Startlöchern («suedostschweiz.ch» berichtete).

Vorerst sind aber allen Betrieben die Hände gebunden. Die Gemeinde hat im April über das Areal eine Planungszone verhängt. Dies, weil sie will, dass der Holzkonzern Pfeifer zuerst ein Sägewerk baut und sich erst dann weiterverarbeitende Bereiche im Holzsektor installieren können.

Aufgabe der Gemeinde

Was aber sagt die Bündner Regierung zu diesen Plänen? Am monatlichen Regierungsapéro sagte CVP-Regierungsrat Mario Cavigelli am Dienstag: Die Regierung sei nach wie vor der Meinung, dass die Inbetriebnahme eines Holzbetriebes als Kernstück notwendig sei, um die Holzkette nutzen zu können. «Letztlich muss man aber wissen, dass der Planungsprozess eine Aufgabe der Gemeinde ist.»

Man gehe aber davon aus, dass die Gemeinde die verschiedenen Interessenten und Betroffenen in ihre Planung einbeziehen werde. «Dazu gehört der Kanton, der ursprünglich erhebliche Mittel gesprochen hat, um die Holzkette in Wert zu setzen.» Der Ball liege jetzt bei der Firma Pfeifer, so Cavigelli. «Sie hat die Möglichkeit, in eine Grosssägerei zu investieren.» (hap)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR