×

Grosser Rat sagt Ja zur Gebietsreform

Der Bündner Grosse Rat befürwortet die Anschlussgesetzgebung zur Gebietsreform mit 88:13 Stimmen. Der Abstimmung ging eine eineinhalbtägige Diskussion voraus.

Südostschweiz
23.04.14 - 17:46 Uhr

Chur. – Die Bündner Gebietsreform von Finanzdirektorin Barbara Janom Steiner bleibt auf Kurs: Das Bündner Parlament steht mit 88:13 Stimmen in der Schlussabstimmung klar hinter der Vorlage, in der es um die Anschlussgesetze zur Gebietsreform ging. Zur Gebietsreform selbst sagte das Volk bereits klar Ja.

Zu reden gab in der eineinhalbtätigen Diskussion im Rat die Zuständigkeit verschiedener Aufgabenbereiche, dann aber auch die Organisation der neuen staatlichen Ebene, den elf Regionen.

Offen ist, ob gegen das Gesetz das Referendum ergriffen wird. Angekündigt worden sind solche Absichten aus der Surselva und aus dem Misox. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR