×

Grosser Rat bewilligt drei neue Gemeindefusionen

Der Bündner Grosse Rat hat sich deutlich für drei neue Gemeindefusionen ausgesprochen. Im Albulatal, im Domleschg und im Lugnez entstehen damit auf Januar 2015 neue Gemeinden.

Südostschweiz
20.10.14 - 17:48 Uhr

Chur. – Der Grosse Rat hat am Montag den Zusammenschluss der Gemeinden Alvaneu, Alvaschein, Brienz/Brinzauls, Mon, Stierva, Surava und Tiefencastel zur neuen Gemeinde Albula/Alvra mit 112:0 Stimmen gutgeheissen. Die Fusion wurde im Rat als wegweisend bezeichnet. Allerdings sei der Fusionsprozess im Albulatal noch nicht abgeschlossen, da sich die Gemeinden Schmitten und Lantsch/Lenz (noch) nicht zur Fusion bekennen wollten.

Mit 100:0 Stimmen sagte der Rat Ja zur neuen Gemeinde Domleschg, der die bisherigen Gemeinden Almens, Paspels, Pratval, Rodels und Tomils angehören. Auch hier sei der Fusionsprozess noch nicht abgeschlossen, da etwa Rothenbrunnen nicht im Fusionsperimeter liege.

St. Martin wird Vals

Ja sagt der Grosse Rat schliesslich auch zum Zusammenschluss der Gemeinden St. Martin und Vals. Die Gemeinde St. Martin, welche in den letzten Jahren Probleme mit der Gemeindeführung hatte, geht damit in der grossen Nachbargemeinde Vals auf. Es sei ein «mutiger Entscheid», der «mit Loslassen von Vertrautem» zu tun habe, wurde im Rat betont. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR