×

Grönland sucht mit Parlamentswahl Weg aus der Krise

Mitten in einer schweren wirtschaftlichen Krise ist am Freitag in Grönland ein neues Parlament gewählt worden. Rund 40'000 Grönländer waren aufgerufen, bis Mitternacht (MEZ) über die Zukunft ihres Landes abzustimmen.

Südostschweiz
28.11.14 - 16:17 Uhr

Nuuk. – Die Regierung in der Hauptstadt Nuuk war über eine Spesenaffäre zerbrochen. Jüngst war zudem bekannt geworden, dass die von den Sozialdemokraten angeführte Koalition ein riesiges Haushaltsdefizit verschwiegen hatte. Trotzdem deutete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Partei Siumut und der linken IA an.

Der Wahlsieger steht vor der schwierigen Aufgabe, das Land vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch zu retten. Die Arbeitslosigkeit auf der Polarinsel ist hoch. Die Grönländer machen sich nicht nur Sorgen um ihren Fischfang. Auch der grosse Traum von der Nutzung der unter dem Eis schlummernden Bodenschätze hat sich bislang nicht erfüllt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR