×

Gripen-Abstimmung: Mitte-Wähler entscheidend

Das Nein des Stimmvolks zum Kauf der Gripen-Kampfjets ist wegen Wählern der politischen Mitte zustande gekommen. Gemäss der am Mittwoch veröffentlichten VOX-Analyse lehnte die Hälfte der Mitte-Wähler die Vorlage ab.

Südostschweiz
23.07.14 - 10:53 Uhr

Bern. – Zusammen mit den Stimmenden aus dem linken Spektrum, welche die Vorlage wuchtig verwarfen, brachten die Mitte-Wähler damit den Gripen-Kauf an der Urne zum Absturz. Die gespaltene Mitte habe wesentlich zum Scheitern beigetragen, heisst es in der VOX-Analyse des Forschungsinstituts gfs.bern und des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Zürich.

Grosse Unterstützung fand die Vorlage einzig bei den Sympathisanten der SVP: Vier von fünf legten ein Ja in die Urne.

Auch bei den Befürwortern einer starken Armee war der Gripen-Kauf nicht unumstritten - fast ein Viertel von ihnen legte ein Nein ein. Die Beschaffung neuer Kampfjets wurde offenbar nicht als zwingende Voraussetzung für die Erhaltung einer starken Armee betrachtet.

Von einer grundsätzlichen Infragestellung einer eigenständigen militärischen Verteidigung der Schweiz könne denn auch nicht die Rede sein, heisst es in der VOX-Analyse. Vielmehr scheine sich ein beachtlicher Teil der Nein-Stimmenden trotz positiver Haltung zur Landesverteidigung bewusst und differenziert gegen die Beschaffung der Gripen-Kampfjets ausgesprochen zu haben.

Umstrittener Typ und Pannen im Abstimmungskampf

Die Gründe, warum die Wähler die Vorlage ablehnten, sind unterschiedlich. Ein Drittel von ihnen störten sich an den Kosten. Zu diesen Nein-Stimmenden gesellten sich auch solche, die den Gripen als Flugzeugtyp ablehnten (13 Prozent), eine generelle Neuausrichtung der Armee verlangen (13 Prozent) oder grundsätzlich gegen die Armee sind (9 Prozent). Und auch die Pannen im Abstimmungskampf waren laut der VOX-Analyse für 6 Prozent ein Grund, ein Nein in die Urne zu legen.

Im Gegensatz zu früheren Armee-Abstimmungen wie etwa zur Volksinitiative zur Aufhebung der Wehrpflicht sei die Abstimmung über den Gripen-Kauf von kaum jemanden als Grundsatzfrage pro oder kontra Armee aufgefasst worden, heisst es in der VOX-Analyse.

Schlussspurt der Befürworter blieb wirkungslos

Noch kurz vor der Abstimmung hatten die Gripen-Befürworter nochmals aufs Gaspedal gedrückt, etwa mit dem gemeinsamen Auftritt der bürgerlichen Parteipräsidenten auf dem Bundesplatz. Die von den Gripen-Befürwortern erhoffte Schlussmobilisierung der Armeefreunde blieb jedoch laut der VOX-Analyse aus.

Männer stimmten dem Gripen häufiger zu (53 Prozent) als Frauen (42 Prozent). Unter den Männern wiederum war der Ja-Stimmenanteil bei aktuellen oder ehemaligen Militärangehörigen mit 58 Prozent deutlich höher als bei jenen, die nie Angehörige der Armee waren (36 Prozent).

Für die VOX-Analyse wurden 1510 stimmberechtigte Personen befragt. Der Stichprobenfehler für die Gesamtheit der Befragten lag bei +/-2.5 Prozent. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR