×

Graubünden bleibt bei Zweitwohnungen hart

Die Bündner Regierung geht weiterhin davon aus, dass bis Ende Jahr Ferienwohnungen
bewilligt werden können.

Südostschweiz
02.04.12 - 08:50 Uhr

Chur. – Diese Woche will die Bündner Regierung ihre vorläufigen Richtlinien zum Umgang mit der Zweitwohnungsinitiative bekanntgeben. Diese werden wohl dahingehend lauten, dass noch bis Ende Jahr Zweitwohnungen bewilligt werden können. Das bestätigte der Bündner Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor Hansjörg Trachsel gestern auf Anfrage.

Bergkantone mit gleicher Linie?

Ebenfalls diese Woche soll sich auch die Konferenz der Gebirgskantone erneut zur so genannten Weber-Initiative äussern. Er sei an der Regierungskonferenz vom Freitag zwar nicht dabei gewesen, gehe aber davon aus, dass die Mehrheit der Bergkantone die Bündner Haltung teile, so Trachsel. «Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konferenz eine andere Meinung hat.»

Der Kanton Graubünden rät den Gemeinden schon jetzt, weiterhin Bewilligungen für Zweitwohnsitze zu erteilen. Er stützt sich dabei auf den Text der Initiative. (obe)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR