×

Gouverneur von Jakarta Wahlsieger

In Indonesien ist der bisherige Gouverneur der Hauptstadt Jakarta, Joko Widodo, zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt worden. Dem von örtlichen Medien am Dienstag veröffentlichten amtlichen Ergebnis zufolge kam Widodo auf 53 Prozent der Stimmen.

Südostschweiz
22.07.14 - 16:26 Uhr

Jakarta. – Sein Rivale Prabowo Subianto kam demnach auf 47 Prozent. Er hatte kurz zuvor angekündigt, dass er das Ergebnis nicht anerkennen werde. Prabowo wirft seinem Konkurrenten «massiven und systematischen Betrug» vor.

Sollte er Rechtsmittel einlegen, hätten die Richter bis Ende August Zeit, die Wahl zu prüfen. Der Sieger der Wahl tritt die Nachfolge von Susilo Bambang Yudhoyono an, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr für das höchste Staatsamt kandidieren durfte.

Der von westlichen Politikern und Investoren als Reformer angesehene Widodo ist einer der wenigen Spitzenpolitiker, die während der jahrzehntelangen Diktatur des Machthabers Suharto in Indonesien keinen Posten innehatte. Prabowo hingegen entstammt der politischen Führung der im Jahr 1998 zu Ende gegangenen Suharto-Ära. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR