×

Glarus hat weniger Polizisten als noch vor der «Aufstockung»

Die Kantonspolizei hat die Stellen-Aufstockung durch die Landsgemeinde noch nicht umsetzen können. Manche Aufgaben müssen deshalb zurückgestellt werden.

Südostschweiz
21.07.12 - 16:17 Uhr

Glarus. – An der Landsgemeinde haben sich die Glarner Stimmbürger für sechs zusätzliche Stellen bei der Polizei entschieden. Geändert wurde aber noch nichts: «Die notwendige Zeit von zwei Jahren für die Rekrutierung und Ausbildung verhindert einen schnellen Personalausbau», so Polizei-Kommandant Markus Denzler.

Sobald alle der total 74 Stellen besetzt seien, werde die Kantonspolizei spürbar besser intervenieren können, verspricht der Kommandant.

Hohe Belastung für Polizisten

Zurzeit müsse man noch Prioritäten setzen. «Untergeordnete, auch berechtigte Anliegen, müssen wir häufig zurückstellen», sagt Denzler. Die Ausrückzeiten im Vergleich zu anderen Polizeikorps seien aber sehr konkurrenzfähig. «Andererseits arbeiten Polizeifunktionäre an zwei bis drei Wochenenden im Monat. Dies sind Belastungen, die wir nicht weiter erhöhen können – im Gegenteil.»

Immer am falschen Ort messen?

Im Interview mit der «Südostschweiz am Sonntag» äussert sich Denzler auch zum Gebrauch von sozialen Medien, der zunehmenden Bürokratie bei der Polizei und zu Geschwindigkeitskontrollen. (so) 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR