×

Glarner Staatspersonal will drei Prozent mehr Lohn

Eine Lohnerhöhung, «die den Namen verdient». Dies fordert der Verband des Glarner Staats- und Gemeindepersonals.

Südostschweiz
15.09.14 - 22:07 Uhr

Glarus. – Zwei Prozent generelle und ein Prozent individuelle Lohnerhöhung. Diese Anträge hat der Verband des Glarner Staats- und Gemeindepersonals beim Regierungsrat deponiert. Denn, so Verbands-Präsident Peter Stengele: «Wir haben schon lange keine Erhöhung mehr bekommen, die den Namen verdient.»

Mehr Geld für gute Leistungen

Und eine solche braucht es laut Stengele. Einerseits seien die Löhne der Angestellten im Vergleich zu anderen Kantonen «ziemlich tief». Andererseits brauche es für das aktuelle Lohnmodell, welches gute Leistungen belohnen soll, mehr Geld.

Der für die Finanzen zuständige Regierungsrat Rolf Widmer will die Empfehlung des Rates nicht vorwegnehmen. Er geht aber davon aus, dass dieser beim Landrat eine Lohnerhöhung von weniger als zwei Prozent beantragen wird. (bel)  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR