×

Glarner Landrat will Ausnützungsziffer nicht abschaffen

Der Glarner Landrat hat am Mittwoch einen Memorialsantrag zur Ablehnung empfohlen, der die Abschaffung der Ausnützungsziffer in den Bauordnungen der Gemeinden verlangt. Das letzte Wort hat die Landsgemeinde.

Südostschweiz
17.12.14 - 17:00 Uhr

Glarus. – Die SVP und die Grünliberalen wollen im Kanton Glarus die Ausnützungsziffer abschaffen. Diese regelt die zulässige Wohnfläche im Verhältnis zur Grundstücksfläche. Sie stehe der haushälterischen Nutzung des Bodens im Weg, so die Antragsteller. Der Landrat hat sich am Mittwoch aber gegen den Memorialsantrag der beiden Parteien gestellt. Er empfiehlt ihn der Landsgemeinde zur Ablehnung.

Die beiden Gemeindepräsidenten von Glarus Süd und Glarus Nord erklärten, die Ausnützungsziffer sei ein wichtiges Planungsinstrument. Und es sei den Gemeinden zu überlassen, ob sie dieses in ihre Bauordnungen aufnehmen wollten oder nicht.

Schräubeln am Sozialhilfegesetz

In erster Lesung hat der Landrat eine Änderung des Sozialhilfegesetzes beraten. Diese soll verhindern, dass Bewohner von Altersheimen von der Sozialhilfe abhängig werden. Gleichzeitig gibt sich der Kanton die Kompetenz zur Genehmigung der Heimtaxen. (df)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR