×

Gewerbe schickt SP-Mitglied ins Rennen um das Bauamt

Die erste grosse Überraschung bei den Stadtratswahlen ist perfekt. Der Findungsausschuss von Gewerbe, FDP, GLP und EVP schickt ein SP-Mitglied aus Solothurn in den Wahlkampf. Damit hat die SP plötzlich zwei Kandidaten für das Bauamt.

Südostschweiz
01.06.12 - 00:00 Uhr

Rapperswil-Jona. – Dass das Bauamt in Rapperswil-Jona umkämpft ist, ist bekannt. Dass jetzt gleich zwei SP-Mitglieder im September Bauchef werden wollen, ist neu.

Gestern präsentierte der Findungsausschuss von Gewerbe, FDP, GLP und EVP seinen Kandidaten. Es ist der 45-jährige Thomas Furrer aus Grenchen SO. Und er ist wie der bereits von der SP Rapperswil-Jona nominierte Willi Schneider Sozialdemokrat. Das sorgt bei der SP nun für Klärungsbedarf (siehe Interview rechts).

Ehemaliger Student an der HSR

Der fachliche Hintergrund von Thomas Furrer passt zum Profil eines städtischen Bauchefs. Der ausgebildete Raum- und Gemeindeplaner kann mit Diplomabschlüssen in Städtebau, Urbane Prozesse und Umwelt aufwarten.

Beruflich ist Furrer seit 2008 Abteilungsleiter der Planungsabteilung in der Gemeinde Köniz BE mit rund 40 000 Einwohnern. Er steht rund zehn Mitarbeitern vor. «Die Prozesse in einer Gemeinde sind mir bekannt», sagt Furrer. Zuvor war er in mehreren Raumplanungsbüros tätig.

Rapperswil-Jona ist ihm nicht fremd. Sein Studium zum Siedlungsplaner HTL hat er an der Hochschule für Technik Rapperswil absolviert. «Obwohl ich kein Local bin, kenn ich die eine oder andere Ecke von Rappi-Jona noch aus meiner Studentenzeit», ist deshalb in seiner Bewerbung an den Findungsausschuss zu lesen.

Furrer hat auch politische Erfahrung. Er amtete vier Jahre lang als Präsident der SP Grenchen und ist dort Ersatzmitglied des Gemeinderates. Zudem ist er in der Bau-, Plaungs- und Umweltkommission der Gemeinde aktiv. (wm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR