×

Gewalt in Belfast zwischen Protestanten und Katholiken

Bei schweren Krawallen in der nordirischen Hauptstadt Belfast sind zwei Menschen durch Schüsse verletzt worden. Zu den Ausschreitungen zwischen Protestanten und Katholiken kam es in der Nacht zu Dienstag in der katholischen Enklave Short Strand im protestantischen Osten der Stadt.

Südostschweiz
21.06.11 - 17:17 Uhr

Belfast. – Maskierte Männer warfen unter anderem Steine, Farbbeutel und Molotow-Cocktails auf von Katholiken bewohnte Häuser in Short Strand, wie Belfasts Stadtpräsident Niall O Donnghaile mitteilte. Die Situation sei «angespannt und gefährlich».

Vize-Polizeichef Alistair Finlay sprach von der «womöglich schwersten Gewalt, die wir seit längerer Zeit in diesem Bereich gesehen haben». Etwa 400 bis 500 Menschen seien an den Krawallen beteiligt gewesen. Bei den Angeschossenen handle es sich um zwei Männer, die Schusswunden an den Beinen erlitten hätten.

In Fernsehberichten war zu sehen, wie Steinhagel auf Polizeifahrzeuge niederprasselte. Die Polizei setzte nach eigenen Angaben auch Gummigeschosse gegen die Angreifer ein. Ein Polizist sei am Auge verletzt worden, als Demonstranten Laser-Pointer gegen die Beamten gerichtet hätten.

Nach Angaben des Abgeordneten Michael Copeland von der protestantischen Ulster Unionist Party waren im Laufe der der vergangenen Woche auch Häuser von Protestanten angegriffen worden.

Die britische Provinz Nordirland war bis zum Abschluss eines Friedensvertrags 1998 der Schauplatz eines blutigen Konflikts zwischen pro-irischen Katholiken und pro-britischen Protestanten. Dabei kamen in Lauf von drei Jahrzehnten rund 3500 Menschen ums Leben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR