×

Generalstreik gegen Inflation in Argentinien

Ein Generalstreik gegen die immer höhere Inflation hat Argentinien teilweise lahmgelegt. Drei der fünf Gewerkschaftsverbände des südamerikanischen Landes hatten zu dem Ausstand aufgerufen.

Südostschweiz
28.08.14 - 20:24 Uhr

Buenos Aires. – Sie wollten damit gegen die immer schneller steigenden Preise und gegen Entlassungen sowie Kurzarbeit in der Privatwirtschaft protestieren. Die voraussichtliche Jahresinflation wird auf rund 30 Prozent geschätzt.

Die Wirtschaftslage Argentiniens verschlechtert sich seit Jahren. Seit März befindet sich das potenziell wohlhabende Land nach Angaben der Regierung von Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner auch offiziell in einer Rezession. Als Gründe sehen viele Argentinier die weitverbreitete Korruption und Misswirtschaft.

Während in der Millionenmetropole Buenos Aires am Donnerstag einige U-Bahnlinien und die Vorortzüge sowie landesweit viele Flugverbindungen betroffen waren, beteiligten sich die Busfahrer nicht an dem Streik. Der Autoverkehr kam teilweise zum Stillstand, weil Streikposten für einige Stunden wichtige Strassen und Kreuzungen blockierten.

Zweiter Streik innert fünf Monaten

Die Banken blieben geschlossen. Die Industrie-Gewerkschaften nahmen an dem Protest nicht teil. Kabinettschef Jorge Capitanich sagte, nur 25 Prozent der Arbeitnehmer hätten sich dem Streik angeschlossen oder wegen des Ausstandes ihre Arbeitsplätze nicht erreichen können.

Der Generalsekretär des oppositionellen Gewerkschaftsdachverbandes CGT, Hugo Moyano, betonte jedoch bei einer Pressekonferenz, der Streik habe mehr als 80 Prozent der Arbeitsplätze lahmgelegt. Es war der zweite Generalstreik in fünf Monaten gegen die Wirtschaftspolitik der Regierung. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR