×

Gemeinde Schwyz feiert ihren 15 000. Einwohner

Die Grenze ist überschritten: Gemeindepräsident Hugo Steiner konnte Loreen Schelbert in Rickenbach als 15 000. Einwohnerin der Gemeinde Schwyz begrüssen.

Südostschweiz
02.09.14 - 14:41 Uhr

Schwyz. - Loreen Schelbert ist am 23. Juni als Tochter von Roman und Miriam Schelbert Huwyler und als Schwester der dreijährigen Rahel geboren, welche die Glückwünsche des Gemeindepräsidenten entgegennahmen.

Die Bevölkerungszahl der Gemeinde Schwyz hat in den letzten drei Jahren um mehr als 600 Personen zugenommen, nachdem mit dem Erlass eines neuen Zonenplanes eine intensive Wohnbautätigkeit lanciert worden war. Wie die Gemeinde Schwyz mitteilt, hatte zuvor die Bevölkerung zwischen 2004 und 2010 zahlenmässig stagniert.

Dieser Trend ist mittlerweilen jedoch gebrochen. Durch die Bebauung grösserer Siedlungsgebiete beim Hof in Ibach, beim Seewen-Feld und beim Mättivor wird im Gegenteil in den nächsten Jahren ein weiterer und starker Anstieg der Bevölkerungszahl erwartet. (amtl/rem)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR