×

Geier bodigen Kleinkraftwerk – neue Pläne bei Pontresina

Nach dem Volks-Nein zum Kraftwerk Chamuera will sich Repower auf ein neues Projekt bei Pontresina konzentrieren.

Südostschweiz
20.08.14 - 08:30 Uhr

La Punt Chamues-ch. – Bei der Repower AG ist die Enttäuschung über das Nein aus La Punt Chamues-ch zum geplanten Kleinkraftwerk in der Val Chamuera gross. Geplant war dort eine Anlage, die Strom für rund 2800 Haushaltungen produzieren sollte («suedostschweiz.ch» berichtete).

Bei Repower galt das Projekt als «sehr umweltfreundlich». Jetzt werde man sich, so Repower-Mediensprecher Werner Steinmann gestern, halt auf das Kraftwerkprojekt Morteratsch bei Pontresina konzentrieren.

Ja zum Bartgeier

Hauptargument für das Nein der Stimmbevölkerung, das am Montagabend an der Gemeindeversammlung mit 74:64 Stimmen knapp ausgefallen ist, war der Naturschutz. Eine starke Symbolwirkung hatte ein Bartgeierpaar, das seit Jahren im Seitental Chamuera nistet. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR