×

Gaddafi-Sohn soll vors Weltstrafgericht

Der Sohn des getöteten libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi, Saif al-Islam, muss nach dem Willen der Richter vor den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag gestellt werden. Das entschieden die Richter des Weltstrafgerichtes am Freitag in Den Haag.

Südostschweiz
31.05.13 - 21:54 Uhr

Den Haag. – Sie wiesen damit einen Antrag der Anwälte aus Libyen zurück, die Gaddafi in Libyen den Prozess machen wollen. Die Verteidiger fürchten jedoch, dass ihr Mandant in seiner Heimat keinen ehrlichen Prozess bekomme.

Saif al-Islam werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Volksaufstandes gegen die Diktatur seines Vaters 2011 vorgeworfen. Er wird in der Stadt Sintan von Aufständischen festgehalten. Der neuen Regierung sei es noch nicht einmal gelungen, Gaddafi in ein staatliches Gefängnis zu überführen, erklärten die Richter. Es sei daher zweifelhaft, ob sie einen Prozess gegen ihn eröffnen könnten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR