×

Fünftes Verfahren gegen Putin-Gegner Nawalny eröffnet

Einen Tag nach Beginn eines umstrittenen Prozesses gegen den russischen Oppositionsführer Alexej Nawalny hat die Justiz ein fünftes Verfahren eröffnet. Kritiker der Regierung halten das Verfahren für politisch motiviert.

Südostschweiz
18.04.13 - 13:19 Uhr

Moskau. – Der 36-Jährige und sein Bruder Oleg hätten 2008 mit Hilfe einer Tarnfirma einen Staatsauftrag erschlichen, teilte die Ermittlungsbehörde am Donnerstag mit. Der Schaden dadurch betrage 3,8 Millionen Rubel (etwa 112'000 Franken).

«Es ist offensichtlich, dass alle gegen Nawalny laufenden Verfahren politisch motiviert sind», sagte die prominente Menschenrechtlerin Swetlana Gannuschkina der Agentur Interfax. Beobachter gehen davon aus, dass der Kreml den Kritiker von Präsident Wladimir Putin kaltstellen will. Der Blogger hatte vor kurzem Ambitionen auf das Präsidentenamt geäussert.

Nawalny reagierte sarkastisch auf die Vorwürfe. Das Vorgehen zeige, dass die Opposition bisher alles richtig mache, sagte er. In dem Untreueverfahren in der Stadt Kirow drohen ihm zehn Jahre Haft. Zudem bereitet die Justiz weitere Anklagen vor.

Ex-Finanzminister Alexej Kudrin warnte, das scharfe Vorgehen gegen Nawalny sei «schädlich» für das Investitionsklima in Russland. In Moskau demonstrierten am Vorabend etwa 1500 Menschen für Nawalny und die Freilassung politischer Gefangener. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR