×

Friedensaktivisten demonstrieren gegen NATO-Gipfel

Rund 1000 Menschen haben sich am Samstag im walisischen Newport an einem Protestmarsch gegen den in der nächsten Woche geplanten NATO-Gipfel beteiligt. Die Vorsitzende der walisischen Grünen, Pippa Bartolotti, warf der NATO Aggression vor.

Südostschweiz
30.08.14 - 21:13 Uhr

Newport. – Am 4. und 5. September treffen sich in Wales die Staats- und Regierungschefs sowie Aussen- und Verteidigungsminister der 28 Mitgliedsstaaten des nordatlantischen Bündnisses sowie von Partner- und Nachbarländern.

Die ständige Erweiterung der NATO habe Sicherheitsprobleme wie derzeit in der Ukraine erst heraufbeschworen, machten die Teilnehmer aus Grossbritannien, den USA, Belgien und Irland deutlich. «An Russlands Stelle wäre ich angesichts der wachsenden militärischen Präsenz vor meiner Haustür auch besorgt», sagte einer der Redner auf der Kundgebung.

Bartolotti, warf der NATO Aggression vor. «Die NATO hat sich von einer Verteidigungskraft zu einer aggressiven Kraft gewandelt, und dieser schleichende Wandel hat sich in den vergangenen 10 bis 15 Jahren vollzogen», sagte sie.

Die Kriegsgegner hatten am Donnerstag ein Friedenscamp in einem Park in Newport errichtet. Der Gipfel, zu dem unter anderem US-Präsident Barack Obama erwartet wird, wird von 9500 Polizisten gesichert. Grossbritannien hat wenige Tage vor dem Start seine Terrorwarnstufe auf «ernst» erhöht. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR