×

Französische Grünen-Chefin gibt Parteiführung ab

Die Parteichefin der Grünen in Frankreich, Cécile Duflot, hat ihren Rückzug vom Amt angekündigt. Sie werde am 22. Juni abtreten, kündigte Duflot am Montag in Creteil bei Paris an.

Südostschweiz
07.05.12 - 19:04 Uhr

Paris. – Die Parlamentwahlen seien «ihr letzter Kampf» als Parteichefin der EELV. «Ich werde all meine Kräfte reinstecken», fügte Duflot hinzu. Danach werde ein anderer die Partei führen. Aussichtsreicher Nachfolger ist Pascal Durand, derzeit der Sprecher der französischen Grünen.

Die 37-jährige Duflot ist als Ministerin in einer Regierung unter dem neuen sozialistischen Präsidenten François Hollande im Gespräch. In Frankreich wird im Juni in zwei Runden ein neues Parlament gewählt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR