×

Finanzierung des Albulatunnels steht

Aufatmen in Graubünden: Der Bundesrat ist bereit, für den Neubau des RhB-Albulatunnels die gewünschten 220 Millionen Franken bereitzustellen.

Südostschweiz
13.03.12 - 07:30 Uhr

Chur. – «Dieser Entscheid ist sehr wichtig für uns, denn damit ist die Finanzierung dieses grossen Projektes sichergestellt.» Mit diesen Worten reagierte RhB-Verwaltungsratspräsident und Ständerat Stefan Engler am Montag auf Anfrage auf die vor wenigen Tagen veröffentlichte Botschaft des Bundesrates zur Finanzierung der Eisenbahninfrastruktur für die Jahre 2013–2016.

Darin sind für den Bau des neuen Albulatunnels der RhB 220 Millionen Franken vorgesehen. Weitere 40 Millionen Franken bezahlt der Kanton. Dieser Betrag wurde vom Grossen Rat in der Jahresrechnung 2011 bereits entsprechend reserviert.

Nur positive Signale

Zwar müsse das Parlament das Geschäft noch beraten, es sei aber davon auszugehen, dass auch dieses die Notwendigkeit des Projektes anerkenne, sagte Engler. Die Planung werde nun mit Hochdruck vorangetrieben, sodass 2014 mit dem Bau begonnen werden könne. (dea)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR