×

Femen-Aktivistin vom Petersplatz wieder freigelassen

Für ihre barbusige Protestaktion auf dem Petersplatz in Rom ist eine Femen-Aktivistin festgenommen worden. Die Frau sei am ersten Weihnachtstag in die Krippe eingebrochen und habe die Statue des Jesuskindes stehlen wollen, teilte der Vatikan am Freitag mit.

Südostschweiz
27.12.14 - 15:38 Uhr

Rom. – Die Frau wurde demnach sofort verhaftet und soll einem Richter vorgeführt werden. Am Samstagnachmittag wurde dann ihre Freilassung gemeldet.

Es ist die bislang schärfste Reaktion des Vatikans auf Femen-Proteste. Mit der Aktion seien die religiösen Gefühle unzähliger Menschen verletzt worden, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi. Es sei richtig, dies mit angemessener Härte zu bestrafen, sagte er.

Die Femen-Aktivistinnen kämpfen stets mit nackten Brüsten für Frauenrechte und gegen Sexismus. Die jüngste Aktion in Rom ereignete sich, nachdem der Papst den Segen «Urbi et orbi» (der Stadt und dem Erdkreis) gespendet hatte. Viele Gläubige waren jedoch noch auf dem Platz im Herzen von Rom versammelt. Dort zog die Frau ihr T-Shirt aus und zeigte ihre Brust, auf der geschrieben stand «God is woman» (Gott ist eine Frau).

Es war nicht das erste Mal, dass Femen gegen den Vatikan protestiert. Die Feministinnen verurteilen unter anderem die ablehnende Haltung der katholischen Kirche zur Abtreibung. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR