×

Ex-Präsident Flores in El Salvador verhaftet

Der frühere salvadorianische Präsident Francisco Flores ist wegen Unterschlagungsvorwürfen in Untersuchungshaft genommen worden. Elitepolizisten holten ihn am Freitag in seinem Haus in der Hauptstadt San Salvador ab und brachten ihn in Handschellen ins Gefängnis.

Südostschweiz
20.09.14 - 05:10 Uhr

San Salvador. – Es ist das erste Mal in der jüngeren Geschichte des mittelamerikanischen Landes, dass ein Ex-Präsident in Haft muss. Nach fünf Monaten auf der Flucht hatte sich Flores Anfang September den Behörden gestellt. Ein Gericht stellte ihn zunächst unter Hausarrest.

Am Mittwoch kassierte eine andere Kammer die Entscheidung und ordnete U-Haft an. Flores soll während seiner Amtszeit (1999-2004) mehr als 15 Millionen US-Dollar öffentliche Mittel veruntreut haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er sich an Entwicklungshilfe aus Taiwan bereichert hat. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR