×

IS enthauptet offenbar erneut Geisel

Die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) hat offenbar einen weiteren als Geisel genommenen US-Journalisten grausam hingerichtet. Die IS veröffentlichte am Dienstag ein Video, das die Enthauptung des 31-jährigen Reporters Steven Sotloff zeigen soll.

Südostschweiz
02.09.14 - 23:10 Uhr

Washington. – Dies berichtete das auf die Überwachung islamistischer Webseiten spezialisierte US-Unternehmen SITE. Der freiberuflich arbeitende Reporter war im August 2013 in Syrien entführt worden.

Auf dem in einer Wüstengegend aufgenommenen Video trägt Sotloff orangefarbene Kleidung und kniet neben einem maskierten Kämpfer, der mit einem Messer bewaffnet ist. Sotloff spricht seinen Namen in die Kamera und erklärt, dass er den «Preis» für die Politik von US-Präsident Barack Obama zahle.

Nach der Enthauptung führt der in schwarz gekleidete Henker eine weitere Geisel vor und droht, den als Briten identifizierten Mann ebenfalls hinzurichten.

«Zweite Botschaft an Amerika»

«Ich bin zurück, Obama, und ich bin wegen deiner arroganten Aussenpolitik gegen den Islamischen Staat zurück», sagt der IS-Kämpfer in dem Video. «So wie deine Raketen weiter unsere Leute treffen, so wird unser Messer weiter die Kehlen deiner Leute treffen.»

Wie schon bei der Ermordung des US-Journalisten James Foley im August spricht der maskierte Mann mit einem britischen Akzent - möglicherweise handelt es sich um dieselbe Person.

Das US-Aussenministerium teilte mit, dass die Echtheit des Videos mit dem Titel «Zweite Botschaft an Amerika» geprüft werde. «Wenn es echt ist, dann sind wir angewidert von diesem brutalen Akt», sagte die Aussenamtssprecherin Jen Psaki. «Unser Mitgefühl gilt Sotloffs Familie.»

Obamas Sprecher Josh Earnest sagte, die USA hätten viel Zeit und Ressourcen aufgewendet, um Sotloff aus der Geiselhaft zu befreien. Eine Kommandoaktion in Syrien war aber vor einigen Monaten gescheitert.

Grossbritanniens Premierminister David Cameron bezeichnete die mutmassliche Enthauptung Sotloffs als «absolut ekelhafte, verachtenswerte Tat». Der mutmassliche Mörder Foleys soll ein Brite sein, laut Zeitungsberichten ein 24-jähriger früherer DJ.

Seit Jahren aus Nahost berichtet

Steven Sotlof hat jahrelang aus dem Nahen Osten berichtet. Unter anderem arbeitete er für das «Time Magazine», die Zeitung «Christian Science Monitor» und das «World Affairs Journal». Er schrieb über die politische Entwicklung in Ägypten, Syrien, Bahrain sowie aus Libyen und aus der Türkei.

Vergangenen Monat hatten die IS-Kämpfer den US-Journalisten James Foley enthauptet und ein Video von der Hinrichtung ins Internet gestellt. Anschliessend hatten die Dschihadisten auch mit der Ermordung von Sotloff gedroht, sollten die USA ihre Luftangriffe auf IS-Stellungen im Nordirak nicht einstellen.

Sotloffs Mutter wandte sich darauf in einer emotionalen Videobotschaft an seine Entführer und bat um seine Freilassung. Zuvor hatte die Familie versucht, die Entführung geheim zu halten, um eine Freilassung nicht zu gefährden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR