×

Engelberger Klosterabt Berchtold Müller geht in den Ruhestand

Der Abt des Benediktinerklosters Engelberg, Berchtold Müller, tritt nach 22 Jahren zurück. Der Nachfolger des 70-jährigen Abtes wird am 27. November 2010 von der Klostergemeinschaft gewählt. Das gab das Kloster am Mittwoch bekannt.

Südostschweiz
27.10.10 - 18:34 Uhr

Engelberg OW. – Der Kongregationsrat der Schweizer Benediktinerkongregation hat den Rücktritt von Abt Berchtold auf den 27. November angenommen und bestätigt. Die Wahl des Nachfolgers erfolgt unter dem Vorsitz von Abtpräses Benno Malver als Vertreter der Schweizer Benediktinerkongregation.

Berchtold Müller war 1988 als 58. Abt des Klosters Engelberg gewählt worden. Er ist in Zürich aufgewachsen. Nach der Matura trat er ins Benediktinerkloster Engelberg ein. Er studierte Theologie und Philosophie in Einsiedeln und Münster/Westfalen (D).

Ab 1974 unterrichtete er an der Engelberger Klosterschule Philosophie, Religion und Wirtschaftskunde. Zudem amtierte er als Novizenmeister und Generalbuchhalter des Klosters.

Das Kloster Engelberg wurde 1120 gegründet. Zurzeit leben dort noch 28 Mönche. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR