×

Ehemaliger Weihbischof Joseph Candolfi 89-jährig gestorben

Der ehemalige Weihbischof des Bistums Basel, Joseph Candolfi, ist am Sonntag im solothurnischen Bellach gestorben. Der 89-Jährige wird am Donnerstag in Solothurn beerdigt, wie das Bistum Basel am Montag mitteilte.

Südostschweiz
08.08.11 - 19:19 Uhr

Solothurn. – Von 1983 bis 1996 war Joseph Candolfi Weihbischof des Bistums Basel. In der Öffentlichkeit wurde er bekannt, als er 1995, nach dem überraschenden Rücktritt von Bischof Hansjörg Vogel, das Bistum Basel vorübergehend verwaltete. 1989 wurde er für drei Jahre zum Präsidenten der Schweizer Bischofskonferenz ernannt.

Joseph Candolfi habe seine ganze Kraft in den Dienst der Kirche gestellt, würdigte das Bistum Basel seinen Diener in der Todesanzeige. Er habe seinem bischöflichen Wahlspruch «Omnibus omnia factus sum» (auf Deutsch: «Ich bin allen alles geworden») ein Leben lang die Treue gehalten.

«Es war ihm ein grosses Anliegen, den Menschen in ihren Nöten und Fragen beizustehen, Verständnis zu wecken für die christlichen Werte», heisst es weiter.

In den Medien äusserte sich Candolfi einmal zum Zölibat. Ein Thema, das in der Schweiz nach dem Rücktritt von Bischof Vogel, der Vater geworden war, 1995 neu aufgeflackert war. Damals zeigte sich Candolfi überzeugt, dass seine Kirche dereinst eine Weihe für verheiratete Männer ermöglichen wird - «vielleicht nicht unter diesem Papst, aber wohl in zehn oder zwanzig Jahren».

Joseph Candolfi wurde am 15. Juli 1922 im jurassischen Reconvilier geboren. Nach dem Theologiestudium in Luzern, Freiburg und am Priesterseminar in Solothurn erhielt er 1947 die Priesterweihe. Seinen ersten pastoralen Dienst als Priester leistete Candolfi in der Folge als Vikar in Riehen BS.

1950 schloss Candolfi zudem sein Doktorat ab. In seiner Dissertation befasste er sich mit dem ökumenischen Thema «Die Mischehen in der Schweiz».

1968 ereilte den gebürtigen Jurassier der Ruf des Bistums Basel: Er wurde Generalvikar für den französischsprachigen Teil der Diözese Basel. 1977 folgte die Ernennung zum Dekan des Domkapitels der Diözese Basel in Solothurn.

Seit seinem Rücktritt 1996 lebte Joseph Candolfi als Pensionär in Bellach. Er habe dort sein priesterliches Wirken der örtlichen Pfarrei zur Verfügung gestellt, schreibt das Bistum Basel. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR