×

Ehemaliger Guerilla-Kämpfer wird Präsident von Osttimor

Osttimor erhält einen Ex-Guerilla-Kämpfer als neuen Präsidenten. Wie das oberste Berufungsgericht des Landes nach einer Prüfung des Wahlergebnisses am Montag mitteilte, kam José Maria Vasconcelos bei der Abstimmung am 16. April auf 61,2 Prozent.

Südostschweiz
23.04.12 - 15:26 Uhr

Dili. – Die Amtseinführung des weiter unter dem Kampfnamen Taur Matan Ruak bekannten Politikers ist für den 20. Mai geplant. Er wird dann den Friedensnobelpreisträger José Ramos-Horta ablösen, der diesmal bereits in der ersten Wahlrunde das Nachsehen hatte.

Osttimor wurde 1999 nach 24 Jahren Besetzung durch Indonesien mit 170'000 Toten unabhängig. Die Macht des Präsidenten ist begrenzt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR