×

Drei weitere Verdächtige nach Anschlag in Marokko festgenommen

Nach dem Bombenanschlag auf ein Café in Marrakesch sind in Marokko drei weitere Tatverdächtige festgenommen worden. Insgesamt sind nun sechs Personen in Untersuchungshaft, die mit dem Attentat vom 28. April in Verbindung stehen sollen.

Südostschweiz
11.05.11 - 04:39 Uhr

Rabat. – Das teilte ein Sprecher des marokkanischen Innenministeriums am Dienstag mit. Die Verdächtigen seien in der Küstenstadt Safi festgenommen worden, aus der auch der Hauptverdächtige stamme, berichtete der Fernsehsender 2M.

Der Hauptverdächtigte, der zusammen mit zwei weiteren Marokkanern letzte Woche verhaftet worden war, sei ein Sympathisant von Al-Kaida, teilten die Behörden mit. Er habe aber keine direkten Kontakte zu der Terrororganisation unterhalten.

Bei dem Anschlag auf ein bei Touristen beliebtes Lokal waren 17 Menschen getötet worden. Drei der Todesopfer waren aus der Schweiz. Die Schweizer Bundesanwaltschaft (BA) hat im Zusammenhang mit dem Anschlag ein Verfahren gegen Unbekannt eröffnet.

Die Bundesanwaltschaft steht nach eigenen Angaben in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden in Marokko. Weitere Einzelheiten gab die BA am Dienstag nicht bekannt.

Erst wenige Tage vor dem Anschlag hatten mutmassliche marokkanische Mitglieder der Terrororganisation Al-Kaida im islamischen Maghreb (AQMI) in einer Videobotschaft im Internet mit Anschlägen im nordafrikanischen Land gedroht. Als Begründung nannten sie die jahrelange Unterdrückung von Islamisten in Marokko.

Vor einigen Tagen distanzierte sich Al-Kaida allerdings wieder vom Anschlag in Marrakesch, wie die mauretanische Nachrichtenagentur Nouakchott meldete, die sich ihrerseits auf eine Stellungnahme der Terrororganisation berief. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR